komödie im dunkeln

plakat komödie im dunkeln

von peter shaffer

der mittellose künstler brindsley miller und seine verlobte carol melkott stehen vor dem vielleicht wichtigsten Tag ihres lebens: godunow, ein reicher kunstmäzen, hat sich angekündigt, um brindsleys werke zu begutachten. zu dieser gelegenheit ist auch gleich carols vater colonel melkott eingeladen, um sich vom charakter des künftigen schwiegersohns zu überzeugen und dem jungen paar seinen segen zu geben.

um einen besonders guten eindruck zu machen, hat brindsley auf drängen seiner verlobten seine künstlerwohnung mit antiken möbeln seines nachbarn harold gorringe aufgerüstet. allerdings ohne dessen wissen. als alles perfekt vorbereitet scheint, nimmt die katastrophe ihren lauf: kurzschluss, stromausfall, völlige dunkelheit. nach und nach "stolpern" nun die geladenen und auch ungebetene gäste herein: die ängstliche miss furnival von nebenan, colonel melkott, und sein nachbar harold gorringe kehrt früher zurück als erwartet. schließlich sorgen brindsleys ex-geliebte clea und ein aberwitziger elektriker vom e-werk für noch mehr verwirrung. als schließlich der mäzen eintrifft, hat das chaos längst die regie übernommen.

der dramatiker peter shaffer bedient sich in diesem stück eines effektvollen theatertricks: hell und dunkel werden auf der bühne einfach umgekehrt. so sehen die figuren an diesem abend nichts, doch der zuschauer dafür umso mehr.

unter der leitung von ulrich volz spielen philipp bartmann, jannik belz, manuel bolender, verena bolender, damla eray, vernice kirrmeier, julia unser, lukas weis und ulrich volz.

premiere am 21. oktober 2016 im speichertheater oberhausen

 aufführungstermine
 kartenreservierung